Impressum

Für diese Website verantwortlicher Anbieter gemäß § 5 DDG sowie Informationspflichten gemäß § 15 VersVermV und § 18 Abs. 2 MStV:

Schirmer & Schirmer GbR
Olbrichtstraße 4/2
69469 Weinheim

vertreten durch den / die Geschäftsführer / Geschäftsführerin: Leah und Ingo Schirmer

Telefax: 06201 469 28 08
E-Mail: hallo@schirmer-versicherungsmakler.de

Steuernummer: 47179/52136

Branche / Tätigkeit: Vermittlung von Versicherungen
Staat, der die Berufsbezeichnung verliehen hat: Deutschland
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 18 Abs. 2 MStV: Leah und Ingo Schirmer


Behörde für die Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 Z. 2 GewO:
Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar
L1 2
68161 Mannheim
Internetseite: www.rhein-neckar.ihk24.de


Behörde für die Aufsicht nach § 34d Abs. 1 Z. 2 GewO:
Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar
L1 2
68161 Mannheim
Internetseite: www.rhein-neckar.ihk24.de


Status:
Zugelassener Versicherungsmakler mit Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 Z. 2 GewO mit der Registernummer D-RTTK-5FJ7G-82 - Leah Schirmer und D-NWM1-8I9BK-35 - Ingo Schirmer


Die Eintragung im Vermittlerregister kann wie folgt überprüft werden:
DIHK | Deutsche Industrie- und Handelskammer
Breite Straße 29
D-10178 Berlin
Telefon +49 30 20308 0
E-Mail info@dihk.de
www.dihk.de
Registerabruf unter www.vermittlerregister.info oder telefonisch unter 0180-6005850 (0,20 €/Anruf)

Umgang mit Nachhaltigkeit(ESG-Risiken)

Was sind Nachhaltigkeitsrisiken?

Als Nachhaltigkeitsrisiken (ESG-Risiken) werden Ereignisse oder Bedingungen aus den drei Bereichen Umwelt(Enviroment), Soziales(Social) und Unternehmensführung(Governance) bezeichnet, deren Eintreten negative Auswirkungen auf den Wert der Investition bzw. Anlage haben könnten. Diese Risiken können einzelne Unternehmen genauso wie ganze Branchen oder Regionen betreffen.

Was gibt es für Beispiele für Nachhaltigkeitsrisiken in den drei Bereichen?

  • Umwelt: In Folge des Klimawandels könnten vermehrt auftretende Extremwetterereignisse ein Risiko darstellen. Dieses Risiko wird auch physisches Risiko genannt. Ein Beispiel hierfür wäre eine extreme Wetterperiode in einer bestimmten Region. Dadurch könnten Pegel von Transportwegen wie Flüssen so weit sinken, dass der Transport von Waren beeinträchtigt werden könnte.
  • Soziales: Im Bereich des Sozialen könnten sich Risiken zum Beispiel aus der Nichteinhaltung von arbeitsrechtlichen Standards oder des Gesundheitsschutzes ergeben.
  • Unternehmensführung: Beispiele für Risiken im Bereich der Unternehmensführung sind etwa die Nichteinhaltung der Steuerehrlichkeit oder Korruption in Unternehmen.

Umgang mit nachhaltigen Produkten:
Der Versicherungsmakler verfolgt keine gezielte Nachhaltigkeitsstrategie, angebotene Produkte können aber nachhaltig sein.

Allgemeine Information:
Schirmer & Schirmer GbR verfolgt keine gezielte Nachhaltigkeitsstrategie. Im Rahmen der Auswahl von Gesellschaften und Produkten berücksichtigen wir die etwaigen Nachhaltigkeitsaspekte nicht gezielt. Im Rahmen der im Kundeninteresse erfolgenden individuellen Beratung stellen wir die etwaigen Nachhaltigkeitsaspekte des jeweiligen Produktes/Produktgebers auf Nachfrage gesondert auf Basis der durch den Produktgeber zur Verfügung gestellten Informationen dar. Unsere Produktauswahl kann nachhaltige Produkte umfassen.
Die Beratung erfolgt dabei auf Basis der von den Unternehmen zur Verfügung gestellten Informationen - diese liegen z.T. noch nicht von jedem Produktgeber vollständig vor. Für deren Richtigkeit ist der Versicherungsmakler daher nicht verantwortlich.

Vergütung bezogen auf Nachhaltigkeitsaspekte:
Die Vergütung für die Vermittlung von Produkten wird grundsätzlich nicht von den Nachhaltigkeitsrisiken beeinflusst.


Mitglied der Industrie- und Handelskammer:
Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar
L 1 2
68161 Mannheim


Berufsbezeichnung: Versicherungsmakler

Berufsrechtliche Regelungen:

  • § 34d Gewerbeordnung (ggf. § 34c Gewerbeordnung, § 34f Gewerbeordnung, § 34i Gewerbeordnung)
  • §§ 59-68 VVG
  • VersVermV

Die berufsrechtlichen Regelungen können über die vom Bundesministerium der Justiz und von der juris GmbH betriebenen Homepage www.gesetze-im-internet.de eingesehen und abgerufen werden.

Folgende Schlichtungsstellen können zur außergerichtlichen Streitbeilegung angerufen werden:
Beschwerdemanagement:
Bei Beschwerden können Sie sich immer direkt wenden an:
Schirmer & Schirmer GbR
Olbrichtstraße 4/2
69469 Weinheim
Telefax: 06201 469 28 08
E-Mail: hallo@schirmer-versicherungsmakler.de

Information zur Teilnahme am Streitbeilegungsverfahren gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz
Wir sind gemäß § 17 Abs. 4 der Versicherungsvermittlungsverordnung verpflichtet am Streitbeilegungsverfahren vor folgenden Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen:

Versicherungsombudsmann e.V.,
Postfach 08 06 32, 10006 Berlin
Weitere Informationen: www.versicherungsombudsmann.de

Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung,
Postfach 06 02 22, 10052 Berlin
Weitere Informationen: www.pkv-ombudsmann.de

Schlichtungsstelle für gewerbliche Versicherungs- und Anlage- und Kreditvermittlung
Glockengießerwall 2, 20095 Hamburg

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Online-Streitbeilegung (Art. 14 Abs. 1 ODR-Verordnung): Die Europäische Kommission stellt unter ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit.


STREITBEILEGUNGEN:
Informationen gem. §§ 36 und 37 VSBG Verbraucherstreitbeilegungsgesetz:
Allgemeine Informationen zur außergerichtlichen Streitbeilegung im Überblick, Beschwerdestellen und Ansprechpartner finden Sie im Internet unter: www.bafin.de/DE/Verbraucher/BeschwerdenAnsprechpartner­/beschwerdenansprechpartner_node.html.

Vermittlung privater Krankenversicherungen, privater Pflegeversicherungen:
Hinweis:
Betrifft der Beschwerdegegenstand die Vermittlung eines privaten Kranken- oder Pflegeversicherungsvertrages, haben Sie als Verbraucher die Möglichkeit, zur Beilegung einer Streitigkeit mit Schirmer & Schirmer GbR den Ombudsmann der privaten Kranken- und Pflegeversicherung anzurufen. Näheres regelt das „Statut des Ombudsmanns Private Kranken- und Pflegeversicherung“, das auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird oder im Internet unter www.pkv-ombudsmann.de abrufbar ist.
Die Beschwerde ist in Textform (mittels Brief, Telefax, E-Mail oder Online-Kontaktformular) zu richten an den Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung, Dr. Helmut Müller, Postfach 06 02 22, 10052 Berlin, Fax: 030 20458931. Ein Online-Beschwerdeformular finden Sie unter: www.pkv-ombudsmann.de/ihre-beschwerde/beschwerde-einreichen/online-beschwerde.

Schirmer & Schirmer GbR nimmt am Streitbeilegungsverfahren der Verbraucherschlichtungsstelle „Ombudsmann private Kranken- und Pflegeversicherung“ (www.pkv-ombudsmann.de) teil.

Vermittlung sonstige Versicherungen:
Hinweis:
Betrifft der Beschwerdegegenstand die Vermittlung eines Versicherungsvertrages, haben Sie als Verbraucher die Möglichkeit, zur Beilegung einer Streitigkeit mit Schirmer & Schirmer GbR den Ombudsmann für Versicherungen anzurufen. Näheres regelt die Verfahrensordnung (VermVO), die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird oder im Internet unter www.versicherungsombudsmann.de abrufbar ist.
Die Beschwerde ist in Textform (mittels Brief, Telefax, E-Mail oder Online-Kontaktformular) zu richten an den Versicherungsombudsmann e.V., Prof. Dr. Günter Hirsch, Postfach 08 06 32, 10006 Berlin, Fax: 0800 3699000, (aus dem Ausland: 0049 30 206058 98) E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de .

Schirmer & Schirmer GbR nimmt am Streitbeilegungsverfahren der Verbraucherschlichtungsstelle „Versicherungsombudsmann e.V.“ (www.versicherungsombudsmann.de) teil.


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